eca

Geocaching Tools


Geocaching Tools
erweiterte Cacherausrüstung
(ECA/ECGA)

Falls ihr, wie schon viele vor euch, vom Geocachingfieber gepackt wurdet, sollte euch eine erweiterte Cacherausrüstung nicht fehlen. Es gibt verschiedenste Schwierigkeitsgrade und Anforderungen, welche es in eurem Cacherleben zu meistern gilt. Für viele reichen bereits ein GPS Navigationsgerät, Zettel und Stift. Für die wirklich schönen, ausgereiften und anspruchsvollen Geocaches reicht das aber bei weitem nicht aus. Hier solltet ihr eine erweiterte Cacher Grundausrüstung (ECA/ECGA) immer dabei haben. Da diese nicht immer billig sind und ihr euch erst einmal ans Geocachen herantasten müsst, haben wir für euch eine Liste mit nützlichen Geocaching Tools erstellt, aufsteigend nach ihrer Notwendigkeit. Wikipedia


GPS Gerät (Navigationshilfe)

Geocaching Ausrüstung Geocaching Navigationsgerät

Geocaching ist eine auf GPS Daten ausgerichtete Schatzsuche. Damit ist klar, dass ein gutes GPS Gerät unerlässlich ist für jeden Cacher. Natürlich kann man auch mit einem GPSfähigen Handy arbeiten, aber diese sind meist ungenau und haben eine nur kurze Akkulaufleistung. Außerdem sollte man im Fall der Fälle auch immer noch telefonieren können, falls man sich mal verirrt oder seine Mitstreiter verloren hat. Oftmals kommt google zum Einsatz. Blöd nur, wenn das Handy gerade seinen Geist aufgegeben hat. Gute GPS Geräte sind vergleichsweise teuer, jedoch sind sie sehr robust und langlebig. Zu einer guten Cacherausrüstung gehören sie auf jeden Fall dazu.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl an guten GPS Geräten


Geocaching Apps

Geocaching Tools

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Geocaching Apps helfen ungemein beim Auffinden und Lösen von Geocaches. Bei bestimmten Rätzeln ist es notwendig verschiedenste Verschlüsselungssysteme lösen zu können. Es gibt Apps, welche solche Verschlüsselungssysteme integriert haben und sollten in keiner Geocaching Ausrüstung fehlen. Gerade diese Caches sind besonders schön und reizvoll gestaltet. GCC zum Beispiel ist eine App, welche auf jeden Fall in die erweiterte Cacherausrüstung gehört.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl guter und sehr nützlicher Geocaching Apps fürs Smartphone


Taschenlampe / UV-Licht

Geocaching Ausrüstung

Es gibt Geocaches, welche nur in der Nacht zu lösen sind bzw. an sehr dunklen Orten. Dort empfiehlt es sich eine vernünftige Taschenlampe mit sich zu führen. Da es auch nicht selten vorkommt, dass UV-Licht verwendet werden muss, um an bestimmte Informationen zu gelangen, sollte diese Lampe bestenfalls mit UV-Licht ausgestattet sein. Es gibt schöne Lampen, welche die Möglichkeit haben beide Formen des Lichts zu verwenden. Jedoch sollte man daran denken, dass auch jede Batterie einmal seinen Geist aufgibt. Ersatzbatterien sind stets anzuraten und gehören in jedem Fall in die erweiterte Cacheausrüstung.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl an guten Taschenlampen mit und ohne UV-Licht


Kompass

Geocaching Werkzeuge

Bei manchen Geocaches geht es um Peilung. Dies bedeutet, das ihr von eurer aktuellen Position hin zu einer neuen Postition peilen sollt. Dafür empfiehlt sich meist ein kleiner Kompass, falls ihr diesen nicht sogar schon auf eurem Smartphone integriert habt. Hier seht ihr die Himmelsrichtungen ganz genau. Dieser kleine Begleiter kann manchmal sehr hilfreich sein, ist aber kein unbedingtes Must-Have für eure ECA/ECGA.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl guter Kompasse zur Peilung


Taschenmesser / Multi-Tool

erweiterte Cacherausrüstung

Für gewisse Sachen beim Geocachen empfiehlt es sich bestimmte Werkzeuge mit sich zu führen. Sei es ein kleiner Schraubendreher, eine kleine Säge oder ähnliches. Wie jeder weiß, haben zum beispiel Schweizer Taschenmesser eine Vielzahl an kleinen nützlichen Utensilien integriert. Es gibt aber auch spezielle Multi-Tools die extra auf das Geocaching ausgelegt sind. Unserer Meinung nach sollte auch ein Taschenmesser oder ein sogenanntes Multi-Tool in keiner erweiterten Cacherausrüstung fehlen.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl an Taschenmessern bzw. Multi-Tools


Teleskopwerkzeug
Spiegel, Lampe, Heber

Geocaching Hebewerkzeug

Um an manche Geocaches bzw. Informationen zu gelangen, benötigt man so genanntes Teleskopwerkzeug. Dies ist sehr hilfreich, wenn man bestimmte Stellen untersuchen will, welche nicht so ohne weiteres einzusehen oder zu erreichen sind. (Ecken, Kanten, verwinkelte oder dunkle Plätze) Hier empfiehlt sich, dieses kleine aber feine Etui mit sich zu führen. Es beinhaltet einen Teleskopspiegel mit integrierter Lampe und einem magnetischen Hebewerkzeug. Diese Helfer sind an vielen Stellen unabdingbar und gehören in jedem Fall in die erweiterte Cacherausrüstung (ECA).

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl an Teleskopwerkzeugen


Lupe

erweiterte Cacheausrüstung

Einige Informationen zum Lösen von Geocaches sind oftmals sehr klein und unleserlich versteckt. Hier empfiehlt es sich eine kleine Lupe mit am Mann zu haben. Diese gehört ebenfalls mit in die erweiterte Cacherausrüstung.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl guter Lupen


Transporttaschen / Rucksack

Geocaching Transporttasche

Mittlerweile habt ihr nun eine Vielzahl nützlicher kleiner Helfer für die erweiterte Cacherausrüstung mit euch zu führen, welche gut erreichbar bzw. sicher verstaut sein müssen. Dafür gibt es kleine Transporttaschen bzw. Rucksäcke. Speziell zum Geocachen ausgelegte Taschen können für eure erweiterte Cacherausrüstung von Nutzen sein. Schaut euch doch mal an, was da so auf dem Markt gibt.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl nützlicher Taschen und Rucksäcke


Kleidung

Geocaching Outdoor Kleidung

Geocaching ist ein Outdoor Freizeitvergnügen. Von schlechtem Wetter überrascht zu werden gehört einfach dazu. Deshalb sollte jeder Cacher die passende Kleidung besitzen.



Texapore Männer Funktions-Bekleidung für das ultimative Outdoor Erlebnis


jack-wolfskin.de



Es kommt nicht selten vor, das man auf alte Betriebsgelände geführt wird. Dort ist es oftmals sehr schmutzig und sollte dort nicht mit seinen Ausgehsachen agieren. In die erweiterte Cacherausrüstung gehört also in jedem Falle auch die richtige Kleidung.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl an Geocaching gerechter Kleidung


Schuhe

Geocaching Trecking Schuhe

Wie bereits erwähnt, ist Geocaching ein Outdoor Sport. Lange Spaziergänge, das Wandern im Wald oder im Gebirge gehören einfach dazu. Deshalb sollte jeder Cacher das passende Schuhwerk mit sich führen. Outdoor Treckingschuhe sind irgendwann unerlässlich und gehören ebenfalls in jede erweiterte Cacherausrüstung.

Hier haben wir für euch eine kleine Auswahl an Outdoor Treckingschuhen